Wehrt Euch!

Wir leben in einer Zeit, in der wir dazu manipuliert werden, unsere individuelle Autonomie (Unabhängigkeit) und damit unsere persönliche Freiheit vollständig aufzugeben und uns bedingungslos in die Klauen der Machtmaschine zu begeben, die Profit und individuelle Vorteilsnahme über Menschenwürde und Umweltzerstörung stellt.

Und wir tun dies freiwillig und merken es nicht einmal. Nein, wir helfen sogar nach Kräften dabei, uns zu unterwerfen.

Auf https://capulcu.blackblogs.org/ findet man eine Reihe sehr erhellender und deshalb leider auch sehr verstörender Texte, die den Blick in den Rachen des Monsters wagen, aber auch Wege zeigen, wie man den schnappenden Kiefern des alles verschlingenden Molochs »digitale Totalkontrolle« ausweichen kann.

Von dort:

»Unsere Verweigerung, am digitalen Dauersenden teilzunehmen und unsere Bemühungen um Selbstverteidigung gegen den digitalen Zugriff (Band I) sind unzureichend bei dem Versuch, uns langfristig der vollständigen Überwachung und Fremdbestimmung zu entziehen.

Ein Gegenangriff auf die Praxis und die Ideologie der totalen Erfassung zur permanenten Bewertung und Lenkung ist dringend notwendig (Band II).

DISRUPT! beschreibt die Versuche, das menschliche Dasein den Anforderungen einer reduktionistischen künstlichen Intelligenz zu unterwerfen. Der Anpassungsdruck des Menschen an die Maschine wirkt bereits jetzt – weit vor einer vollständigen Vernetzung aller mit allem. Das redaktionskollektiv çapulcu dechiffriert diese – oft unhinterfragte – Entwicklung als Angriff auf unsere Autonomie und analysiert seine entsolidarisierende Wirkung. Denn Technologie ist nie neutral, sondern immanent politisch. Die Autor*innen plädieren für die Wiederbelebung einer praktischen Technologiekritik zwischen Verweigerung und widerständiger Aneignung spezifischer Techniken (Band III)

Kauft das Buch: https://www.unrast-verlag.de/neuerscheinungen/disrupt-detail.

Teilt diesen Artikel auf allen Plattformen.

Besucht die Veranstaltungen, die hier aufgelistet sind: https://capulcu.blackblogs.org/veranstaltungen/.

Überwindet eure Bequemlichkeit und wehrt euch!

Viele Grüße
Detlef Jahn

Ein Gedanke zu „Wehrt Euch!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert